Neues vom Energiestammtisch Tacherting

Die Treffen zum Energiestammtisch Tacherting wurden von der Energiereferentin im Gemeinderat Tacherting – Petra Blum – ins Leben gerufen und finden nun bereits seit Ende April jeden letzten Freitag im Monat in Tacherting statt. Aus zahlreichen Nachfragen, auch aus den umliegenden Gemeinden, ist erkennbar, dass das Format dieser Veranstaltung großes Interesse hervorruft. Aus den vergangenen vier Treffen hat sich mittlerweile ein Kernteam aus ca. 15 Bürgerinnen und Bürgern mit Interesse an den Themen Energie, Mobilität und Umweltschutz gebildet, mit dem vorrangigen Ziel, erneuerbare Energien voranzubringen, aber auch das Bewusstsein auf den immensen Energieverbrauch in unserer Gesellschaft zu lenken und diesem nachhaltig, innovativ und diszipliniert entgegenzuwirken. Es wurde der Internetauftritt www.energie-tacherting.de erstellt, in dem jederzeit die Möglichkeit besteht, Ideen, Anregungen aber auch Verbesserungspotential an den Energiestammtisch zu senden. Einige Besucher haben bereits die Möglichkeit genutzt, sich bei den Treffen mit PV-Anlagen-Betreibern über die Vorgehensweise bei der Installation einer PV-Anlage zu informieren, bzw. die Erfahrungen damit zu teilen. Im Tachertinger Ferienprogramm wird ein Vormittag zum Thema PV-Anlagen inklusive Bau eines Solarautos angeboten. Im örtlichen Gemeindeboten erscheint nun der monatliche Energiegedanke. Dabei wurde in der Ausgabe vom Juni 2022 von dem Kernteam-Mitglied Ingomar Blum die Frage gestellt: “Wie weit komme ich mit einer Tonne CO₂-Budget?” In der Ausgabe vom Juli 2022 findet man die Ausführungen von Gregor Wolf zu der Frage: “PV Anlage mit Stromspeicher – rechnet sich das?” Nachzulesen sind die vollständigen Artikel im Gemeindeboten Tacherting bzw. auf der Internetseite www.energie-tacherting.de. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, möchten wir Sie zu unserem nächsten Treffen des Energiestammtisches Tacherting am Freitag, den 26.08.2022 um 19.00 Uhr im Gasthof Reitmeier einladen.

Wie viel Energie steckt im Warmwasser?

Wie viel Energie steckt im Warmwasser?

Eine Tasse Tee, Kaffee oder eine warme Dusche – all das sind Dinge, die für manche morgens unverzichtbar sind. Wie viel Energie wir bei...